Der Kauf eines Luftkompressors zum ersten Mal kann in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung darstellen. Hinter diesem Elektrowerkzeug, das eine schnellere und effizientere Leistung bietet, steckt viel Arbeit. Bevor wir dann die Details eines Luftkompressors kennenlernen, lassen Sie uns verstehen, wie er funktioniert. Wie funktionieren Luftkompressoren?
Ein Luftkompressor wandelt elektrische Energie in leistungsstarke kinetische Energie um. Es ist ein leichtes und tragbares Werkzeug für den Antrieb anderer kompakter und handlicher Werkzeuge wie Schlagschrauber, Schleifmaschinen, Bohrer und dergleichen. Der Zweck eines Luftkompressors liegt in Fabriken, Garagen und sogar in Haushalten. Für Geräte, die eine konstante Versorgung mit einer höheren Luftmenge benötigen, ist ein Luftkompressor sehr nützlich.
Für Fachleute, die eine Arbeit erledigen, bringt die Bedienung anderer praktischer Werkzeuge mit Hilfe eines Druckluftkompressors viele Vorteile mit sich. Es geht nicht nur um die schnelle und effiziente Leistung eines Druckluftkompressors.
Die folgenden Faktoren werden Ihnen ein klares Verständnis dafür vermitteln, wie Luftkompressoren funktionieren. Mit diesem Wissen können Sie sich bei der Auswahl des besten Luftkompressors für Ihre Bedürfnisse sicher sein.
Kolben- oder tragbare Luftkompressoren – Was ist das Beste?
Die einfachsten Arten von Luftkompressoren sind Kolben- und tragbare Kompressoren. Erstere hängt von einem funktionierenden Motor ab, der den Luftdruck während des Entleerungsprozesses fördert. Das bedeutet, dass es auf den mit zunehmender Nutzung steigenden Luftdruck angewiesen ist. Es kommt mit einem Tank, der es an einem Ort geerdet hält, solange Sie es benutzen.
Tragbare Luftkompressoren haben keine Tanks; sie erfüllen die gleiche Funktion wie ein Kolbenluftkompressor, sind aber tragbar genug, um sich im Haus zu bewegen.
Die im Tank eines Kolbenkompressors komprimierte Luft ist wartungsintensiv. Und im Vergleich zu tragbaren Luftkompressoren eignen sie sich besser für anspruchsvolle, kommerzielle Arbeiten als für kleinere Arbeiten.
Der Vorteil von tragbaren Kompressoren ist, dass sie einen kontinuierlichen Luftdruck bei minimalem Platzbedarf liefern. Dadurch sind sie besser für den leichten Haushaltsgebrauch geeignet.
Sie finden zwei Untertypen eines Kolben-Luftkompressors: einstufig und zwei- oder zweistufig. Verdichter mit einstufiger Funktionalität saugen nur einen einzigen Kolben für die Luftverdichtung aus. Und sie gehen bis zu 150 psi hoch.
Zweistufige Luftkompressoren nutzen vollständig 2 Kolben und liefern einen konstanten Luftdruck bei 200 psi. Ein einstufiger Verdichter ist perfekt für kleine bis größere Aufgaben, aber auch für den Heimgebrauch. Zweistufige Kompressoren eignen sich für gewerbliche Arbeiten, die einen kontinuierlichen Luftdruck erfordern.
Bei einem einstufigen Druckluftkompressor saugt der Motor Luft an und verdichtet sie bei jeder Umdrehung mit Luftdruck. Daher erfordert es eine höhere CFM-Leistung als ein zweistufiger Verdichter.
Bei einem zweistufigen Luftverdichter saugt die erste Stufe die Luft an und verdichtet sie sofort. Anschließend wird die Druckluft mit Hilfe eines Ladeluftkühlers verrohrt, der in seiner Endstufe freigegeben wird.
Im Nachhinein ist ein zweistufiger Luftverdichter energieeffizienter und effektiver als ein einstufiger Verdichter. Denn in einem zweistufigen Verdichter werden die höheren Luftdrücke zwischen den Stufen gekühlt, um den Luftdruck besser abzubauen.
Wenn Sie einen tragbaren Luftkompressor verwenden, hat er bestimmte Anwendungen, wie z.B. für die Versorgung von Druckluftwerkzeugen, Pumpen, Rohren und herkömmlichen Haushaltsgeräten. Sie können einen verwenden, um den Wirkungsgrad und die Drehzahl in kürzerer Zeit zu erhöhen, als bei Verwendung eines Einkolbenverdichters.
Am Ende des Tages ist die Verwendung einer bestimmten Art eine Frage der Bequemlichkeit und der persönlichen Präferenz. Beide Typen sind einfach zu bedienen und benutzerfreundlich.
Was den Preis betrifft, so ist der Kauf eines Kolbenkompressors teurer als ein tragbarer. Der Hauptgrund dafür ist, dass ein Kolbenluftkompressor mit einem Druckluftspeichertank und einem tragbaren Gerät ausgestattet ist, das meist von Hand gehalten wird.
Mehrere Druckluftwerkzeuge benötigen mehr oder weniger Druckluft. Dies wirkt sich auf das Kubikfuß-Minutenmaß eines Luftverdichters aus. Bei der funktionalen Auslegung eines Luftkompressors können Sie den idealen Typ anhand der CFM-Baureihe und nicht anhand der PS-Baureihe bestimmen. Das spart Zeit, Platz und Geld.
Nach Abwägung all dieser Faktoren kann man mit Sicherheit sagen, dass Sie bei der Wahl eines Luftkompressors das bekommen, wofür Sie bezahlen. Basierend auf dem Kubikfuß pro Minute, dem maximalen Luftdruck, den Motoreinstellungen und der Größe des Speichertanks eines Luftkompressors ist es einfacher, die richtige Lösung für ein Gerät zu finden.
Sie müssen in der Lage sein, festzustellen, ob Sie den Luftkompressor leicht rollen oder schieben oder ziehen können. Es ist wahr, dass es tragbare und kompakte Luftkompressoren wie den besten Pfannkuchenkompressor gibt, aber sie besitzen vielleicht nicht die Funktionen, die Sie suchen. Wenn Sie in ein Modell für eine längere Nutzungsdauer investieren, ist der Kauf eines Kompressors mit höherer Kapazität besser geeignet.
Schließlich müssen Sie sich fragen, ob Ihr kompakter Luftkompressor in der Lage sein wird, eine Nagelpistole so effektiv zu betreiben wie Reifen in Ihrer Garage?